Bodenarbeit

Bodenarbeit mit Pferden beinhaltet ein sehr weites Feld von Grundlagen für den täglichen Umgang über Zirkuslektionen bis zur Freiarbeit. 

Ob es darum geht stressfrei zu verladen oder um Abwechslung im Alltag - ich bringe gerne neue Ideen ins Spiel. 

 

Auch wenn sich nicht alle Probleme vom Boden aus lösen lassen (reiten muss man immer noch lernen...) so bin ich doch überzeugt, dass eine gute Basis am Boden viele Probleme gar nicht erst entstehen lässt und vor allem einen angenehmen Alltag von A wie aufsteigen bis V wie verladen ermöglicht. 

 

 

Zirkuslektionen und Freiarbeit

von Kompliment zum spanischen Schritt: Zirkuslektionen machen Spass, bringen Abwechslung ins Training und machen das Pferd geschmeidig. 

 

Auch Freiarbeit ist ein sehr schöne Gelegenheit "einfach mal was anderes zu machen" und dabei noch die Kommunikation mit dem Pferd zu verbessern.